Seminare

Seminare für Pferdebesitzer

Das hast Du richtig gut gemacht“ – zufriedenes Pferd durch mehr Reiterwissen

Reiten und der Umgang mit dem Pferd machen nur Spaß, wenn der Vierbeiner gesund und fit ist. Dass das jeden Tag so bleibt, dafür sorgt aber nicht der Stallbetreiber, der Tierarzt oder der Reitlehrer. Sondern immer der Besitzer selbst.

Doch bei der Haltung eines Pferdes ergeben sich im Alltag immer wieder Fragen wie: „Ist mein Pferd wirklich fit? Bekommt es gemäß den Anforderungen an seine Leistung das Richtige zu fressen? Gymnastiziere ich es unter dem Sattel richtig? Und vieles mehr.

Aber auch das werden Sie sicherlich kennen: wer sich mit einer Frage zum Training, zur Haltung oder Versorgung seines Pferdes an seine Stallgenossen wendet, bekommt meist mindestens eine Meinung mehr zu hören als Personen anwesend sind. Das hilft dann auch nicht wirklich weiter.

Besser ist es, wenn man sich selbst auskennt und das Befinden seines Pferdes genau einschätzen kann. Wissen, worauf es wirklich ankommt, gibt einfach mehr Sicherheit bei der Versorgung und im Training. Und wenn Ihr Pferd nach einem abwechslungsreichen Trainingstag abends in seiner Box gelassen und zufrieden abschnaubt, können Sie ihm, aber auch sich selbst sagen: „Das hast du richtig gut gemacht!“

Wissen, worauf es ankommt. Kompakt und praxisnah – diese Seminare helfen weiter:

Seminar 1

Titel: „Lahmheiten und Verspannungen auf der Spur“

Inhalt: Erläuterung der Biomechanik des Pferdes/ Wie Probleme und Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparates entstehen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Dauer: 1 Tag

Freie Termine und Preis auf Anfrage

Seminar 2

Titel: „Gesund füttern“

Inhalt: Was steht auf einem gesunden Futterplan? Wie beeinflusst eine falsche Fütterung die Pferdegesundheit? Welche Besonderheiten gibt es bei der Fütterung von jungen oder alten Pferden? Wie können Futtermittel zu „Heilmitteln“ werden?

Dauer: 1 Tag

Freie Termine und Preis auf Anfrage

Seminar 3

Titel: „Schweres Pferd – Leichtes Pferd: Wie das Gewicht die Pferdegesundheit beeinflusst“

Inhalt: Wie viel sollte ein Pferd wiegen? Wann ist es zu schwer oder zu leicht? Wie kann man das Gewicht des Pferdes richtig einschätzen? Und wie viel Gewicht darf ein Pferd eigentlich tragen?

Dauer: 1 Tag

Ganz praktisch: Bei diesem Seminar besuchen wir euch mit einer mobilen Pferdewaage. Wer will, kann sein Pferd dann gleich „vor Ort“ einmal wiegen lassen.

Freie Termine und Preis auf Anfrage

Seminar 4

Titel: „Sportskanone oder Couchpotatoe – Wie fit ist mein Pferd?“

Inhalt: Wie und wo kann man die Vitalfunktionen seines Pferdes, also die PAT-Werte (Puls-Atmung-Temperatur) messen? Was sagen diese Werte aus? Worauf können sie hinweisen?

Dauer: ½ – 1 Tag, je nach Teilnehmerzahl

Ganz praktisch: Wir testen eure Pferde in Ruhe und nach einer definierten Belastung unter dem Sattel. Damit habt ihr gleich einen kleinen Gesundheits-Check für euer Pferd vorliegen.

Freie Termine und Preis auf Anfrage

Seminar 5

Titel: „Immer in Bewegung – gymnastizierende Übungen vom Boden und im Sattel“

Inhalt: Wie gymnastiziere ich mein Pferd richtig? Welche Übungen gibt es? Wie baue ich ein gymnastizierendes Training auf? Was kann ich dabei falsch machen, und wie gehe ich Rittigkeitsproblemen am besten aus dem Weg?

Dauer: 1 Tag

Freie Termine und Preis auf Anfrage

Seminar 6

Titel: „Passgenau!“ – So finde ich den passenden Sattel für mein Pferd

Inhalt: Biomechanik des Pferderückens, Aufbau eines Sattels. Unterschiede Bocksättel – Trachtensättel. Worauf muss ich achten, und woran erkenne ich, dass der Sattel meinem Pferd nicht (mehr) passt?

Dauer: 1 Tag

Ganz praktisch: unser erfahrener Sattler schaut sich eure Sättel an und gibt Tipps zur Passform und Polsterung

Freie Termine und Preis auf Anfrage

Tao der Pferde

Seminar 7

Titel: „Das Tao der Pferde“ oder: Achtsamkeit geht anders!

Inhalt: Jeder Reiter möchte ein aufmerksames, willig mitarbeitendes Pferd unter dem Sattel haben. Aber ist auch der Reiter selbst, als untrennbarer Teil des Gesamtbildes von Reiter und Pferd, jederzeit in der Lage, achtsam und einfühlsam auf sein Pferd einzugehen?

Anders als nur Aufmerksamkeit des Reiters auf sein Pferd bildet echte „Achtsamkeit“ die Grundlage jeder Ausbildung des Pferdes, weil sie die Basis für Vertrauen, beiderseitiges Verständnis und Leistungsbereitschaft bildet.

Die Einsichten der chinesischen Naturphilosophie des Taoismus zeigen einen überraschend andersartigen, jedoch keineswegs kurzlebigen oder gar „trendigen“ Weg der Pferdeerziehung. Im Gegenteil: die jahrtausendealte Erfahrung der ganzheitlichen Umweltwahrnehmung des „Hier und Jetzt“, um mit sich ohne „wenn“ und „aber“ völlig auf die Wahrnehmung des Pferdes einzulassen, ebnet dem Reiter den Weg, damit er und sein Pferd zu einer gefestigten, harmonischen, gelassenen, aber nichtsdestoweniger erfolgsorientierten Einheit zusammenwachsen können.

Mehr Infos gibt’s hier: www.tao-der-pferde.de

Dauer: 1 Tag

Ganz praktisch: Die in diesem Seminar durchgeführten Achtsamkeitsübungen haben den positiven Nebeneffekt, für die Dauer des Seminars mal wirklich „herunterzukommen“ und zu entspannen.

Freie Termine und Preis auf Anfrage