Pferd

Beste Freundin oder echter Kumpel?Beste Freundin oder echter Kumpel?

Was es mit „Frauenpferden“ und „Männerpferden“ auf sich hat

„Der lässt sich nur von mir reiten!“ Hinter diesem, vor allem von reitenden Damen jüngeren Alters oft gehörten Satz steckt tatsächlich mehr als nur kindliches oder jugendliches Wunschdenken. Tatsächlich gibt es nämlich Pferde, die mit der weiblichen Hilfengebung und überhaupt der weiblichen Kommunikation besser zurechtkommen, und solche, die lieber einen männlichen Reiter im Sattel haben möchten, weil sie ihn einfach besser verstehen.

Und auch in der Wahrnehmung der eigenen Schenkel-, Gewichts-, Zügel- und Stimmhilfen gibt es hinsichtlich des Geschlechts manchmal große Unterschiede. Wohl jede Reitlehrerin und jeder Reitlehrer wird bestätigen können, dass beispielsweise eine „weiche halbe Parade“ aus der Hand einer Frau oft eine ganz andere Hausnummer ist als dieselbe Parade aus einer Männerhand. Weil sich aber die meisten Pferde nun mal nicht aussuchen können, ob sie lieber von einem Mann oder einer Frau geritten werden möchten, bleibt einem echten „Pferdemenschen“ nichts übrig, als genau hinzusehen, welcher Typ Pferd sein Reittier ist und sich entsprechend feinfühlig darauf einzustellen.